Zwei Gesamtsiege und viele gute Leistungen bei den ersten Kreisranglisten der Saison
20. September 2017
Nach souveränem Erfolg in Bergheim folgt das Spektakel in Wiehl
2. Oktober 2017
Nächster Erfolg gegen einen Mitfavoriten
Der TV Refrath bleibt auch im Spiel gegen Bergneustadt ungeschlagen

„Das Wunder von Refrath“ wollte Trainer Julian Peters gesehen haben. Damit meinte er vor allem eine bärenstarke Leistung der ersatzgeschwächten Refrather Mannschaft. Für den erkrankten Simon Eberhardt sprang kurzfristig Altmeister Gerald Struck ein und überzeugte auf der ganzen Linie. „Gerald hat sensationell gespielt, er hätte sogar beide Spiele gewinnen müssen“, erklärte Julian Peters. Im ersten Einzel vergab er allerdings mehrere Siegchancen und verlor trotz hoher Führungen im Entscheidungssatz gegen Torsten Werkshage. Dafür holte er den sensationellen Siegpunkt gegen Rainer Rohlje und sorgte an der Seite von Jakob Eberhardt auch für einen Doppelerfolg und einen guten Start ins Spiel. Zudem konnte die „neue Mitte“ Fabian Wahl und Peter Mertens-Urbahn vier Einzelerfolge sowie einen Doppelpunkt zum Sieg beitragen. „Gerade in den engen Spielsituationen gegen eine solch erfahrene Mannschaft überwiegend zu gewinnen zeigt die positive Entwicklung unserer Mannschaft in dieser Saison“, lobte Kapitän Jakob Eberhardt seine Mannschaft. Auch auf den Spitzenspieler der Refrather war mal wieder Verlass: Gegen den Senioren Welt- und Europameister Manfred Nieswand sowie den ehemaligen Erstligaspieler Sandor Jankovic gewann Eberhardt in zwei knappen Matches. Marc Hecht unterlag gegen die beiden Altmeister jeweils im Entscheidungssatz, Frank Boden musste im unteren Paarkreuz seinen Gegnern zum Sieg gratulieren.

Durch den Erfolg liegen die Refrather neben dem TTC Wiehl und dem ESV Bonn verlustpunktfrei an der Spitze der Verbandsliga. Bereits am Mittwoch geht es zum Auswärtsspiel nach Bergheim und am kommenden Samstag zum Topfavoriten nach Wiehl. „Wir hoffen, dass Simon wieder fit ist und wir in beiden Spielen zählbares mit nach Refrath nehmen können“, gibt Jakob Eberhardt die Marschroute für die „englische Woche“ vor.

AUTOR:TV Refrath