ERSTE MANNSCHAFT KRÖNT SENSATIONELLE SAISON
23. April 2018
JAMAL OUDRISS AUF PLATZ 7 IN DEUTSCHLAND
7. Juni 2018
THORSTEN BIRG IST DER ZWEITE NEUZUGANG FÜR DIE ERSTE MANNSCHAFT DES TV REFRATH
Nach der frühen Verpflichtung von David Pfabe vervollständigt Thorsten Birg den Kader für die NRW Liga. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in Thorsten einen hungrigen Spieler für unseren Verein gewinnen konnten“, lobt Jakob Eberhardt den Neuzugang.

Den Leverkusener Birg kennen viele Tischtennisspieler nur in den Vereinsfarben der Sportfreunde aus Leverkusen. Dort hat er auch einige Jahre sehr erfolgreich in der Verbandsliga im oberen Paarkreuz gespielt. Zudem feierte er seine beiden größten Erfolge im Trikot der Leverkusener, die Deutsche Pokalmeisterschaft bei den Herren C und B. Darüber hinaus konnte Thorsten mit der Jugend von Grün-Weiß Schlebusch 1997 die Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft gewinnen. „An den Erfolgen sieht man, dass Thorsten ein echter Mannschaftsspieler ist, der sich immer voll einbringt und den Gesamterfolg über den eigenen stellt.“ In der vergangenen Saison spielte Thorsten in der Landesliga für den TB Ösinghausen, jetzt hat er sich aber fest vorgenommen nochmal die „tolle sportliche Perspektive in Refrath“ für eine spielerische Weiterentwicklung nutzen zu wollen. Als mittelfristiges Ziel will er gerne dabei mithelfen, dass der Verein „noch weiter nach oben kommt – sprich in die Oberliga“.

Durch die Verpflichtung von Thorsten wird Frank Boden in der kommenden Saison in der zweiten Mannschaft spielen und versuchen Diese in die Landesliga zu führen. „Frank ist für mich sensationell“, lobt Eberhardt seinen Mitspieler, „er hat schon in der vergangenen Rückrunde ohne zu Zögern die zweite Mannschaft unterstützt, das war überragend.“

Neben Frank wird Simon Eberhardt der Mannschaft in der kommenden Saison öfters fehlen. Der überragende Spieler der letzten Spiele arbeitet an seinem Master in Österreich und wird höchstens sporadisch zum Einsatz kommen. „Darüber hinaus haben wir hinter den Einsatzzahlen von Uwe Krahn ein dickes Fragezeichen“, erklärt Eberhardt, „wir sehen uns mit dem jetzigen Kader aber für alle Aufgaben gerüstet.“

Neben Jakob Eberhardt gehören David Pfabe, Simon Eberhardt, Uwe Krahn, Marc Hecht, Fabian Wahl, Thorsten Birg, Kevin Weinert und Peter Mertens-Urbahn zum Stammpersonal der ersten Mannschaft des TV Refrath in der NRW Liga.