Überraschende Verstärkung für die Rückrunde
29. November 2017
50 JAHRE TISCHTENNIS REFRATH
22. Januar 2018
ERSTE SAISONNIEDERLAGE ZUM RÜCKRUNDENSTART
Nach der langen Winterpause verlor der TV Refrath beim Tabellendritten, dem 1. FC Köln mit 6:9. Nach einem emotionalen und hart umkämpften Spiel hatten die Geißböcke knapp die Nase vorn. „Wir müssen den Kölnern zum verdienten Sieg gratulieren“, resümierte Jakob Eberhardt im Anschluss an das Spiel, „in dieser Verfassung sind sie in jedem Fall noch ein Konkurrent für die oberen Plätze.“

Erstmals in dieser Saison konnte gleich zu Beginn das Doppel 3 nicht punkten, sondern unterlag klar mit 0:3. Nur das Neuformierte Doppel Eberhardt/Hecht konnte siegen, Weinert/Boden unterlagen ebenfalls klar in drei Sätzen. In der ersten Einzelrunde konnten Jakob Eberhardt, Neuzugang Kevin Weinert und Fabian Wahl gewinnen und es stand zur Halbzeit 4:5 aus Refrather Sicht. „Besonders im unteren Paarkreuz haben wir die knappen Spiele alle verloren“, so Jakob Eberhardt. Drei Fünf-Satz Niederlagen bei einem klaren Sieg von Peter Mertens-Urbahn waren die dürftige Ausbeute. Zudem gewann „die Mitte“ in der zweiten Runde ebenfalls kein Einzel. Nur Jakob Eberhardt konnte auch sein zweites Einzel siegreich gestalten.

Nun kommt den nächsten beiden Spielen am 03./04.02.2018 in Bergneustadt und gegen Porz schon eine enorme Bedeutung zu. Die beiden Mannschaften befinden sich ebenfalls in der oberen Tabellenhälfte und konnten in der Hinrunde jeweils ganz knapp bezwungen werden. Allerdings werden die Refrather dann auch wieder mit Simon Eberhardt antreten. „Wir hoffen auf die Unterstützung unserer Fans am 4.2 und wollen auch in Bergneustadt unbedingt doppelt punkten, bis dahin müssen wir im Training an unserer Form arbeiten“, gibt Jakob Eberhardt die Marschroute vor.