8:8 im letzten Hinrundenspiel gegen Uerdingen
2. Dezember 2019
Samira Oudriss erreicht das Achtelfinale bei den Westdeutschen Meisterschaften
17. Dezember 2019
mini-Meister und mini-Meisterinnen für das Finale auf Kreisebene qualifiziert

„Dabei sein ist alles.“ Unter diesem Motto stand der Ortentscheid der mini-Meisterschaften im Tischtennis unter der Regie des TV Refrath, die in drei Altersklassen (bis 8 Jahre, 9- und 10 Jahre, 11 und 12 Jahre) drei Sieger ermittelten. „Die Kinder hatten Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen”, freute sich Jugendtrainer David Pfabe über die gut besuchte Breitensportaktion.

Neben dem sportlichen Wettkampf gab es noch eine ganz besondere Aktion für die Kinder beim Refrather Ortsentscheid: Zweitligaspieler Thomas Pellny (GW Bad Hamm) und Oberligaspitzenspieler Jakob Eberhardt (TV Refrath) zeigten in einem Showkampf ihr Können und präsentierten auch das ein- oder andere Kabinettstückchen. Im Anschluss spielte Thomas dann noch mit den vielen begeisterten Kids. „Vielen Dank an Thomas, dass er sich hierzu bereit erklärt hat“, freute sich Abteilungsleiter Gereon Schiffer, „er hat das großartig gemacht und die Kinder waren begeistert“.

Noah Vollmar in der AK bis 8 Jahre und jünger, Oscar von Lampe in der AK 9/10 Jahre sowie Bela von Lampe in der AK 11/12 Jahre setzten sich gegen die Konkurrenz durch. Die Sieger konnten sich dank der großzügigen Unterstützung durch die Bensberger Bank über Medaillen und Pokale freuen und erhalten nun beim Kreisentscheid die Gelegenheit, sich für die Endrunden in den Bezirken und dort wiederum für das Turnier auf Verbandsebene zu qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale der mini-Meisterschaften im Juni 2020.

Die mini-Meisterschaften sind seit ihrem Startschuss im Jahr 1983 mit mehr als 1,5 Millionen teilnehmenden Kindern die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Prominentester ehemaliger „mini“ ist Nationalspieler Bastian Steger, der bei Weltmeisterschaften Silbermedaillen und bei Olympischen Spielen Bronze für Deutschland gewann.

Wer Lust am Tischtennis hat und beim TV Refrath selbst einmal den Schläger schwingen möchte, der wendet sich bitte an Jakob Eberhardt, 0162 8888667, eberhardt@tv-refrath.de.

Die Sieger und Platzierten der mini-Meisterschaften in der Übersicht:

AK 1 (2007/2008)

  1. Bela von Lampe
  2. Arno Tix
  3. Lukas Kesencic

 

AK 2 (2009/2010)

  1. Oscar von Lampe
  2. Arda Yildirim
  3. Timon Dücker
  4. Simon Tix
  5. Darius Zdejszy
  6. Janos Schäfer

 

AK 3 (2011 und jünger)

  1. Noah Vollmar
  2. Flynn Langbein
  3. Cem Yildirim
  4. Lukas Eshaw