Schutzkonzept
15. Mai 2020
Training während Corona
27. Mai 2020
Saisonrückblick Teil 5: Unsere erste Mannschaft

Erstmals in der Vereinsgeschichte durfte eine Refrather Mannschaft in der Saison 2019/2020 am Spielbetrieb der Oberliga teilnehmen. Entsprechend einfach und klar war die Zielsetzung vor der Saison: „Wir wollten alles geben und haben uns eine kleine Chance auf die Erreichung des Ziels Klassenerhalt gegeben“, so Kapitän Jakob Eberhardt. Das am Ende der fünfte Platz heraussprang war wahrscheinlich für jede Mannschaft in der Liga eine Überraschung. „Wir haben eine sensationelle Saison gespielt“, so Eberhardt, „mit einem unheimlich hohen Energielevel und Einsatz an jedem Spieltag“.

Von Beginn an machten die Refrather in allen Spielen Druck auf die Gegner und kämpften um jeden Punkt. Zudem kam die besondere Atmosphäre bei den Heimspielen dazu. „Unsere kleine, laute Halle ist nicht so einfach zu Bespielen. Da haben wir schon leichte Vorteile“, erklärt Jakob Eberhardt den Heimvorteil. Zwei Schlüsselspiele zum Klassenerhalt waren sicherlich das Auswärtsspiel in Brühl am dritten Spieltag und das Rückspiel gegen Brühl Anfang Februar. Mit 0:4 Punkten und dem Rücken zur Wand fuhren die Refrather Ende September zum Mitaufsteiger und gewannen dort sensationell mit 9:5. In der Rückrunde konnte mit einem knappen 9:6 die Mannschaft aus Brühl auf Distanz gehalten werden und der wohl endgültige Schritt zum Klassenerhalt gemacht werden. „In beiden Spielen haben David Pfabe und Simon Eberhardt sensationell performt und den Weg zu den Siegen geebnet“, lobt Jakob Eberhardt seine Teamkollegen.

Dennoch fällt es schwer für die gesamte Saison einen Spieler herauszupicken, jeder Spieler hat in wichtigen Momenten abgeliefert. David Pfabe und Simon Eberhardt gegen Brühl, Marco Stefanidis hat am 4-Punkte Wochenende in Brackwede und Hamm vier Einzel gewonnen, Marc Hecht konnte mit 4:0 Siegen in die Rückrunde starten und war damit sowohl beim 9:7 gegen Burgsteinfurt als auch beim 8:8 gegen Ronsdorf der Matchwinner, Thorsten Birg hatte in Brackwede seine Sternstunde mit zwei überragenden Erfolgen, Fabian Wahl glänzte im Ronsdorf Spiel in der Rückrunde und Jakob Eberhardt siegte besonders im Doppel mit David Pfabe sehr häufig wenn es knapp wurde. „Es hört sich immer nach einer Floskel an, aber bei uns war eindeutig die Mannschaft der Star und wir haben es häufig hinbekommen mit mehreren Spielern unsere beste Leistung in den entscheidenden Momenten abzurufen“, lobt Jakob Eberhardt seine Mannschaft.

Auch die Spieler ohne Spielgewinn waren sehr knapp dran und hätten auch mit ein bisschen Glück punkten können. „Uwe, Peter und Dennis hätten es in ihren Einsätzen ebenfalls durchaus verdient gehabt zu gewinnen und waren dich am dran an einem möglichen Erfolg“, so Eberhardt.

Kurios waren sicherlich die Spielverläufe gegen Jülich und Uerdingen: 0:4 hieß es gegen Jülich zu Beginn des Spiels, am Ende hatten die Refrather mit 9:4 die Nase vorn. Und gegen Uerdingen führte der TVR bereits mit 5:0, um im Anschluss glücklich 8:8 zu spielen.

In der kommenden Saison wird es wieder spannend zugehen in der Oberliga und Jakob Eberhardt rechnet wieder mit einem heißen Rennen im Kampf um den Klassenerhalt: „Es werden etwas mehr Mannschaften mitspielen und wir sind sehr gespannt auf die Aufstellungen“, blickt Jakob Eberhardt voraus, „erst dann wird eine Prognose gestellt werden können. Wir müssen aber in jedem Fall unsere Galligkeit behalten, dann sind wir sicherlich weiterhin schwer zu bespielen“, ist sich der Kapitän sicher.