Der TV Refrath startet mit gemischten Gefühlen in die zweite Oberligasaison, die Corona-Auflagen machen dem Verein zu schaffen und der Wegfall der Doppel beraubt die Mannschaft einer großen Stärke. Nichtsdestotrotz blick Kapitän Jakob Eberhardt der Saison positiv entgegen: „Wir fiebern dem Saisonstart entgegen, auch wenn wir nicht genau wissen, wo wir stehen. Aber alle haben sich intensiv auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet“.
Der Blick in die Glaskugel verspricht wie auch in der vergangenen Saison eine extrem ausgeglichene und spannende Saison. „Es wird sicherlich keine Mannschaft ohne Minuspunkt durch die Liga marschieren und auch hinten raus wird keiner sang und klanglos absteigen“. Eberhardt erwartet viele enge und knappe Spiele, dennoch gibt es natürlich Favoriten: „Die Aufsteiger Waldniel und Ochtrup haben richtig starke Mannschaften beisammen und müssen erstmal geschlagen werden“, so Eberhardt, „allerdings gibt es dahinter eine ganze Reihe von Mannschaften die in jedem Spiel punkten können“. Dazu zählen wohl auch die Refrather, die in Jan Lüke im mittleren Paarkreuz mit Sicherheit auch an spielerischer Klasse gewonnen haben. Dazu kommt das junge Nachwuchstalent Emilo Schulz, das laut Eberhardt „hart daran arbeitet ebenfalls eine Verstärkung zu sein“. Auf eins können sich die Zuschauer aber in jedem Fall wieder freuen in Refrath. „Unsere Mannschaft wird brennen, vom ersten bis zum letzten Ball werden wir alles in die Waagschale werfen und uns zerreißen“, freut sich Eberhardt auf die Saison.
Die Saison startet für die Refrather am 12.09.2020 um 14.00 Uhr mit einem Auswärtsspiel in Holzbüttgen. Das letzte Aufeinandertreffen Anfang Februar endete in Holzbüttgen mit einem überraschenden 8:8 aus Refrather Sicht. Kurz darauf kam der Lockdown und Holzbüttgen verzichtete als Zweitplatzierter auf den Aufstieg in die Regionalliga. In diesem Jahr dürfte das Duell von Anfang an auf Augenhöhe sein, da auch die Gastgeber leicht verändert aber immer noch mit Jan Medina, einem der besten Oberligaspieler, in die Saison gehen.
Einen Tag später, am Sonntag, den 13.09.2020 findet um 14.00 Uhr das erste Heimspiel der Saison gegen den Topfavoriten der Liga, den TTC Waldniel, statt. „Wir freuen uns riesig auf dieses erste Wochenende und hoffen natürlich auch auf erlaubte Unterstützung im ersten Heimspiel“, so Eberhardt.
Die Zweitvertretung startet bereits am 05.09.2020 um 18.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SSF Bonn in die Saison. Gleich drei Spieler werden auf Seiten der Refrather debütieren: Dirk Brüggemeier, Emilo Schulz und Thomas Kempkes schlagen das erste Mal für den TVR auf. Kapitän Fabian Wahl warnt vor den Aufsteigern aus Bonn: „Es wird direkt wichtig sein, dass wir punkten und die ersten Zähler im Kampf um den Klassenerhalt holen“. Nach einer kurzen Pause geht es für die Oberligareserve am 26.09.2020 um 18.30 Uhr gegen Oberdrees, wieder in Refrath, um die nächsten Zähler.