Oberliga- und Verbandsligakader sind komplett
16. April 2021
#nachgefragt bei Julian
14. Mai 2021
Ruhr Games 2021 – der TV Refrath ist dabei

Vom 03.-06.06.2021 finden im Herzen Europas und mitten im Ruhrgebiet die Ruhr Games 2021 statt und bilden eine außergewöhnliche Plattform für Jugendliche. In mehr als 215 Disziplinen messen sich über 5000 Sportler*innen und möchten zeigen wer die Top Talente und Hoffnungsträger für die kommenden Olympischen Spiele sind.

Auf Grund der Pandemie werden die Ruhr Games etwas anders aussehen als in den Jahren zuvor. Es gibt ein strenges Hygienekonzept und Zuschauer dürfen nur online per Livestream zuschauen.

Tischtennis hat bei den Ruhr Games schon echte Tradition – seit der ersten Ausgabe sind die Spiele an der Platte Teil des Programms. In der Rundsporthalle am Ruhrstadion findet der NRW-Cup statt.

In der „Rundsporthalle Bochum“ wird der diesjährige NRW-Cup stattfinden, an dem acht Mädchen und acht Jungen teilnehmen dürfen. Neben Tobias Sältzer, der ausschließlich die Jugendspielberechtigung für den TV Refrath besitzt, hat auch Emilo Schulz als einer der jüngsten Teilnehmer die Möglichkeit in der hochkarätigen Besetzung mitzuspielen. „Es ist für Emilo eine großartige Chance endlich wieder einen Wettkampf auf ganz hohem Niveau zu spielen“, so Jakob Eberhardt, der Emilo beim NRW-Cup als Coach begleiten wird. Neben den Spielern darf jeweils ein Betreuer als Begleitung und Coach fungieren, Voraussetzung für alle Teilnehmer*innen ist die Vorlage eines negativen Coronatests.

In zwei 4er Gruppen werden acht Spieler*innen um den Titel kämpfen. Auf Grund der Absagen aller nationalen und regionalen Meisterschaften bildet dieses Turnier eine willkommene Herausforderung für die Athleten*innen. „Für Emilo ist es sicherlich die Chance zu zeigen, dass er sich in den vergangenen Monaten weiterentwickelt hat und auch die älteren Jahrgänge in der Verbandsspitze ärgern kann“, so Eberhardt. Zu den Favoriten zählt der Refrather definitiv nicht, dennoch ist das Turnier eine willkommene Gelegenheit sich mit den Besten des Verbandes zu messen.