Schluss mit dem Spielglück, Schluss mit der Siegesserie: Beim Aufstiegsfavoriten aus Waldniel kamen die Refrather beim 0:10 ordentlich unter die Räder. „Das sportliche können wir schnell abhaken“, so Kapitän Jakob Eberhardt nach dem Spiel, „hier waren wir chancenlos und haben völlig verdient verloren“.
Neben dem sportlichen gehen die Überlegungen bei den Verantwortlichen des TV Refrath aber zu einer Stellungnahme gegenüber dem DTTB und WTTV. Aus Refrather Sicht gab es einige unschöne Szenen von Seiten der Waldnieler, die zumindest eine „Nachbetrachtung und Einordnung der Geschehnisse erforderlich macht“ so Eberhardt. Auch mit der Leistung des eingesetzten Oberschiedsrichters zeigten sich die Refrather nicht einverstanden.
Am nächsten an einem möglichen Spielgewinn in Waldniel waren Jakob Eberhardt und Emilo Schulz gegen das Waldnieler Doppel Karakulak/Potthoff, das knapp mit 2:3 verloren wurde sowie Jakob Eberhardt im Einzel gegen Karakulak, dass nach hoher Führung mit 9:11 im Entscheidungssatz an den Waldnieler ging. Zudem überzeugte Emilo Schulz in seinem Einzel gegen den Altmeister Zhan und war bei der 1:3 Niederlage jederzeit auf Augenhöhe. „Emilo hat stark gespielt“, lobte Eberhardt den Youngster, „sowohl im Doppel als auch im Einzel war das eine super Leistung“.
Für die erste Mannschaft des TVR geht es bereits am kommenden Wochenende gegen den TSSV Bottrop um die nächsten Punkte in der Oberliga. „Hier müssen wir wieder alles reinwerfen und möchten gerne die nächsten Punkte in Refrath behalten“, blickt Eberhardt auf das kommende Wochenende. Am 17.10.2021 um 14 Uhr findet das Spiel in der Sporthalle an der Schwerfelstraße statt und Zuschauer sind selbstverständlich erlaubt.
Die Oberligareserve konnte gleich zweimal gewinnen am vergangenen Wochenende: Gegen TuRa Oberdrees II gab es am Samstag einen 9:2 Erfolg und beim Auswärtsspiel in Eitorf gab es einen knappen 9:6 Sieg. Die Mannschaft kann nun mit der Tabellenführung im Rücken in die dreiwöchige Spielpause gehen, bevor es am 30.10.2021 zum Lokalderby nach Bärbroich geht. „Wir sind sehr froh, dass wir die beiden schwierigen Spiele an diesem Wochenende gewonnen haben und möchten nun natürlich unbedingt die Tabellenführung verteidigen“, so Kapitän Fabian Wahl.
Den dritten Sieg in Folge feierte die dritte Mannschaft in der Bezirksliga. Beim Auswärtsspiel in Wiehl war die komplette Mannschaft an den neun Punkten beteiligt und nach der Pause geht es mit einem kleinen Puffer in die weiteren Spiele im Abstiegskampf.
In der Bezirksklasse siegte die vierte Mannschaft des TV Refrath mit 9:6 gegen den SV Frielingsdorf und darf sich nun in der Tabelle etwas nach oben orientieren.
Bärenstark präsentierte sich die fünfte Mannschaft beim Auswärtsspiel in Biesfeld, dass mit 9:4 gewonnen wurde. Besonders die jungen Spieler hätten sich „sehr stark“ präsentiert meinte Spielertrainer Julian Peters.
Foto: Axel Randow