Oberliga: Niederlage gegen Ochtrup
26. September 2022
Tobias Hackmann wird nach starker Leistung Fünfter beim Top 12
30. September 2022
NRW Liga: Knappe Niederlage nach hartem Kampf

Ein Spiel mit vielen Emotionen, großem Sport und noch größerem Kampfgeist auf beiden Seiten sahen die Zuschauer am Samstag in der NRW Liga.

Nach fünf Stunden gewann die TTG Niederkassel nicht ganz unverdient beim TV Refrath II. Besonders in Szene setzen konnte sich mit Marc Hecht ein ehemaliger Refrather, der im Spitzenpaarkreuz beide Einzel gewinnen konnte. „Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt“, so Jakob Eberhardt, „allerdings hat Marc sehr gut gespielt und dann muss man auch gratulieren“.

Zu Beginn des Spiels lief es alles andere als rund für den TV Refrath: Nur das Doppel Pfabe/Oudriss siegte gegen Kampf/Amtenbrink, während Eberhardt/Wahl (gegen Peters/Hecht) und Sahakiants/Brüggemeier (gegen Hersel/Weißenberg) ohne wirkliche Siegchance blieben.

Nachdem aus den ersten vier Einzeln lediglich Jamal Oudriss (gegen Amtenbrink) gewinnen konnte stand es bereits 2:5 aus Refrather Sicht. „Den Start hatten wir uns komplett anders ausgemalt“, so Kapitän Fabian Wahl, „aber danach haben wir eine starke Reaktion gezeigt und das Spiel fast gedreht“.

Unter anderem am Kapitän selbst lag es, der nach überragendem Spiel mit 3:2 gegen Hersel gewinnen konnte, dass die Refrather zurück ins Match fanden. Ebenfalls siegreich war Dirk Brüggemeier, der deutlich gegen Weißenberg gewinnen konnte. Im Anschluss ging auch im Spitzeneinzel zwischen Jakob Eberhardt und Uwe Peters der Sieg an den Refrather und plötzlich stand es 5:5. „In dieser Phase hatten wir das Momentum eigentlich auf unserer Seite“, so Eberhardt, „aber die zwei 5-Satz Pleiten von David und Alex haben uns dann den Zahn gezogen“.

David Pfabe verlor gegen Hecht mit 9:11 im Entscheidungssatz und Alex Sahakiants unterlag Amtenbrink ebenfalls in fünf Sätzen. Zwischendrin konnte der starke Jamal Oudriss auch gegen Jörn Kampf gewinnen und seine Bilanz auf beeindruckende 6:0 Siege hochschrauben. Im unteren Paarkreuz mussten sowohl Brüggemeier (gegen Hersel) als auch Wahl (gegen Weißenberg) ihren Gegner zum Sieg gratulieren. „Wir sind natürlich nicht ganz zufrieden mit der Niederlage“, so Wahl, „dennoch haben wir eine gute Leistung gezeigt“.

In der nächsten Woche geht es beim Nachbarschaftsderby in Dellbrück um die nächsten Punkte in der NRW Liga, Anschlag ist am 01.10.2022 um 18.30 Uhr.

Foto: Oskar Groh