Oberliga: 9:1 Sieg vor dem Finalwochenende
29. November 2022
NRW Liga Abschluss mit einem 9:7 in Mödrath
9. Dezember 2022
Oberliga: Bitteres Ende der Hinrunde

Zwei Niederlagen kassierten die Tischtennisspieler des TV Refrath am letzten Doppelspieltag in der Oberliga.

Beim SV Brackwede kam die Mannschaft um Kapitän Jakob Eberhardt beim 2:8 böse unter die Räder. „Wir haben keinen Zugriff auf das Spiel gehabt und nicht hineingefunden in der besonderen Atmosphäre in Bielefeld“, so Eberhardt im Anschluss an das Match.

Beide Punkte erzielte das untere Paarkreuz mit Christian Wipper und Jamal Oudriss, die jeweils gegen Lückmann gewinnen konnten. Marcus Steinfeld und Jakob Eberhardt erspielten keinen Zähler, Dennis Fischer fehlte krankheitsbedingt. „Wir waren in der Hinrunde sicherlich nicht vom Glück verfolgt was das Thema Krankheiten und Verletzungen angeht“, so Eberhardt, „allerdings haben wir auch kein gutes Spiel gezeigt“.

Beim Auswärtsspiel in Uerdingen war Dennis Fischer wieder dabei, dafür musste David Pfabe den verletzten Jamal Oudriss ersetzen, der sich in den vergangenen Wochen mit starken Leistungen in den Kader der ersten Mannschaft gespielt hat.

Nach einem großen Kampf und vier 5-Satz Niederlagen gab es in Uerdingen ebenfalls eine Niederlage, wenn auch eine denkbar knapp mit 4:6. Die Punkte holten das Doppel Steinfeld/Wipper, Steinfeld im Einzel gegen Uran und der bärenstarke Christian Wipper mit zwei Einzelsiegen. „Total bitter waren die vielen knappen Niederlagen, aber insgesamt haben wir großartig gekämpft“, resümierte Jakob Eberhardt im Anschluss an das Spiel.

Mit 11:9 Punkten liegen die Refrather auf Platz fünf, nur zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz zwei, aber auch nur drei Punkte vor dem Relegationsplatz acht. „Die Liga ist brutal ausgeglichen und es kann fast jeder jeden schlagen“, so Eberhardt. Für die Rückrunde, die für die Refrather am 29.01.2023 gegen Brühl-Vochem starten, wünscht sich Eberhardt eine etwas entspanntere Personallage: „Natürlich hoffen wir auf weniger Krankheiten und Verletzungen und insgeheim auch auf Emilo, der leider immer noch nicht wieder fit ist“. Als besonders positiv hebt Eberhardt hervor, dass sich mit Jamal Oudriss ein weiterer Nachwuchsspieler in der Liga etabliert hat. „Das ist toll und entspricht unserem Weg, den wir gehen möchten“.

Foto: Jörg Fuhrmann