Kids Open 2023
25. August 2023
Deutlicher Sieg nach knappem Start
7. September 2023
Jamal Oudriss gewinnt das WTTV Top 12 Turnier

Insgesamt neun Spiele waren zu spielen bis feststand, dass Jamal mit 8:1 Siegen das Turnier für sich entscheiden konnte. „Die Freude war natürlich riesengroß“, so sein Trainer Jakob Eberhardt, „denn der Druck war enorm“.

Nur der Sieger dieser Veranstaltung kann sicher mit der Teilnahme am Top 48 Turnier des DTTB planen. „Entsprechend angespannt war die Lage bei Jamal“, so Eberhardt, „denn natürlich wollte er sich unbedingt für das Top 48 Turnier qualifizieren“.

Als Topfavorit war Toni Ramljak ins Rennen gegangen, der im Jugendbereich für den SV Union Velbert aufschlägt. Daneben waren Chris Andersen und Jamal die ersten Verfolger. „Insgesamt war es aber ein sehr enges Feld“, erklärt Eberhardt, „jeder Spieler konnte eigentlich in jeder Runde stolpern“. Das wurde auch dadurch deutlich, dass kein Spieler ohne Niederlage den Tag überstand.

Jamals Niederlage passierte in der drittletzten Runde gegen eben jenen Ramljak, der allerdings zu dem Zeitpunkt auch schon eine überraschende Niederlage einstecken musste. Das weitere Drehbuch wollte es dann so, dass die ersten vier Spieler in der letzten Runde gegeneinander spielen mussten. Jamal traf auf Leonid Yakymchuk, der mit ebenfalls erst einer Niederlage auf Platz 3 war, und Ramjlak (eine Niederlage) spielte gegen Andersen (zwei Niederlagen). „Am Ende ist nur Jamal mit einer Niederlage übriggeblieben, und hat sich somit verdient den Titel gesichert“, lobte Eberhardt seinen Schützling.

Nach einigen zweiten und dritten Plätzen bei westdeutschen Ranglisten und Meisterschaften ist es Jamals erster Titel auf Verbandsebene. „Das ist großartig für ihn, besonders im mentalen Bereich war das wirklich top von Jamal“, lobte Jakob Eberhardt.

Das Top 48 Turnier des DTTB findet am 04./05.11.2023 in Saarbrücken statt. Dort wird dann um die Qualifikation für das Top 24 Turnier gespielt.