Eine aufregende Woche ging mit einem Paukenschlag durch den Refrather Nachwuchsspieler Jamal Oudriss zu Ende. Erst am Mittwoch, den 06.03.2024 erfuhr Jamal davon, dass er ins Feld der besten zwölf Tischtennisspieler der Altersklasse U19 nachgerückt ist. „Damit hatte Jamal als zweiter Nachrücker nicht mehr gerechnet“, so Jakob Eberhardt, „umso bemerkenswerter war seine Leistung an diesem Wochenende“. Das Turnier fand am 08./09.03.2024 im bayerischen Arnstorf statt.
Beim „ehrlichsten“ aller Ranglistenturniere spielen die Spieler im System „Jeder gegen Jeden“ die Plätze 1-12 aus. Jamal konnte an den beiden Wettkampftagen insgesamt 5 seiner 11 Spiele gewinnen und zeigte im gesamten Turnier eine herausragende Leistung. „Als Nachrücker fünf Spiele zu gewinnen ist großartig“, so Eberhardt, „allerdings finde ich es noch bemerkenswerter, dass er fast in allen Spielen dran war und seine Chancen hatte“. Damit hatte auch Jamal im Vorfeld nicht gerechnet, entsprechend gut gelaunt und „absolut zufrieden“ konnte er die Rückreise nach Refrath antreten.
Der achte Platz beim Top 12 ist Jamals bislang größter Erfolg in seiner Tischtennis-Laufbahn. In den kommenden Jahren wird es nun darum gehen, die gezeigte Leistung zu stabilisieren und weiter zu verbessern: „Wer Jamal kennt, der weiß, dass er weiterhin alles daransetzen wird, noch weiter nach vorne zu kommen“, lobt Eberhardt den Refrather, „und wir möchten ihm die bestmögliche Unterstützung geben und ihn weiter fördern“.
Foto: Jörg Fuhrmann