Sehr geehrte Eltern, liebe Sportlerinnen und Sportler,
wie mittlerweile bekannt ist, bestimmt in den letzten Tagen die Ausweitung des Coronavirus unser alltägliches Leben. Die Nachrichten über Schulschließungen, Quarantäne und abgesagte Veranstaltungen treffen täglich ein.
Selbstverständlich können wir eine theoretisch mögliche Ansteckung nicht kategorisch ausschließen. Allerdings werden wir – und da bitten wir um Ihre intensive Mithilfe – die Kinder immer wieder auf die notwendigen Hygieneregeln hinweisen, um die Risiken deutlich zu minimieren.
Diese werden sein:
- Begrüßungen werden ohne „Händeschütteln“ und Umarmungen stattfinden, auch auf ein Abklatschen wie das „High-Five“ müssen wir leider verzichten
- Händewaschen ist unser höchstes Gebot. Sehr intensiv (mind. 20-30 Sekunden die Hände einseifen) und immer vor und nach dem Essen, nach dem Toilettengang, in der Halle und auch immer mal zwischendurch!
- Wenn man jemanden bemerkt, der husten muss oder nießt, bitte größeren Abstand nehmen
- Wenn man selbst hustet oder nießt, bitte dies in die Armbeuge tun
- Man sollte versuchen, möglichst wenig Gegenstände anzufassen, die von vielen Menschen angefasst werden (z.B. Türklinken)
- Als Tipp bzw. Empfehlung geben wir: Geben Sie Ihrem Kind bzw. nehmen Sie ein Desinfektionsgel mit, was auch gegen Viren eine Wirkung erzielt; dies ist in der Apotheke erhältlich.
Wir möchten Eltern dringend darum bitten, diese Regeln schon im Vorfeld mit Ihren Kindern zu besprechen, auch wenn wir davon ausgehen, dass die Kinder schon in der Schule und in ihrem sportlichen Umfeld darauf hingewiesen wurden.
Wir möchten mit diesem Schreiben keine Verunsicherung erzielen, sondern nur sicherstellen, dass wir alles für die Gesundheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer tun wollen, was derzeit möglich ist.
Mit sportlichen Grüßen
Ihr TV Refrath