Heimspielpremiere in der Oberliga
19. September 2019
TVR 2 setzt sich oben fest
26. September 2019
Starke Leistung im ersten Oberliga Heimspiel wird nicht mit einem Punkt belohnt

Erstmals in der Vereinsgeschichte des TV Refrath gab es am vergangenen Sonntag in der Sporthalle Schwerfelstraße Oberligatischtennis zu sehen: Einer der Top-Favoriten der Liga, die DJK Holbbüttgen, war in Refrath zu Gast. In der Aufstellung Eberhardt, Pfabe, Stefanidis, Hecht, Mertens-Urbahn und Loer legten die Gastgeber aber spektakulär los. Während der Doppelerfolg von Eberhardt/Pfabe (gegen Medina/Warnitschke) noch möglich erschien, spielte das neuformierte Doppel 3, Hecht/Mertens-Urbahn, groß auf und bezwang die favorisierte Paarung Kasper/Arsand klar in drei Sätzen. Lediglich das Doppel Stefanidis/Loer unterlag gegen Yang/Schettki mit 1:3 in den Sätzen. Als Jakob Eberhardt im ersten Einzel aus der 2:1 eine 3:1 Führung machte (gegen Li Yang), bebte die Halle und es keimte Hoffnung auf eine Sensation auf. „Jakob hat eine großartige Moral gezeigt und sehr stark gefightet“, lobte Trainer Julian Peters den Refrather Spitzenspieler. David Pfabe unterlag im Anschluss gegen den Spitzenspieler der Gäste, Jan Medina, allerdings sorgte Youngster Marco Stefanidis gegen Kasper für den vierten Refrather Zähler. Darauf folgten drei Niederlagen von Marc Hecht (gegen Schettki), Peter Mertens-Urbahn (gegen Warnitschke) und Dennis Loer (gegen Arsand). „Besonders die beiden Niederlagen im unteren Paarkreuz waren hartumkämpft“, erklärte Eberhardt, „da hätten wir gerne eine Führung mit in die Pause genommen“. So stand es aber 4:5 und die Gäste führten erstmals in Refrath. Im Anschluss zeigte Jakob Eberhardt (gegen Medina) im Duell der Spitzenspieler eine seiner besten Leistungen im Refrather Trikot und siegte deutlich mit 3:0 in den Sätzen. „Jakob hat sich in einen absoluten Rausch gespielt“, lobte Trainer Julian Peters, „ich habe ihn selten so stark gesehen“. David Pfabe spielte ebenfalls stark auf und stand kurz vor dem Marchgewinn (gegen Yang), musste aber letzten Endes mit 9:11 im Entscheidungssatz als Verlierer die Box verlassen. „David fehlt im Augenblick auch das Matchglück“, sagte Mannschaftsführer Jakob Eberhardt,“ er hat jetzt 3 von 4 Spielen knapp im Entscheidungssatz verloren und hätte auch alle Spiele für sich entscheiden können“. In der Mitte unterlagen Marco Stefanidis (0:3 gegen Schettki) und Marc Hecht, wiederum im Entscheidungssatz (gegen Kasper), und somit stand es 5:8. Den Schlusspunkt setzte die 2:3 Niederlage von Peters Mertens-Urbahn (gegen Arsand). „Besonders Im unteren Paarkreuz war mehr drin, da hätten wir mindestens einen Zähler verdient gehabt“, haderte die Refrather Mannschaft im Anschluss an das Spiel im ihrem Schicksal.

Dennoch hatten alle Zuschauer und auch die Mannschaft gesehen, dass der TV Refrath mithalten kann in der Oberliga. Allerdings haben „wir jetzt schon Druck am kommenden Wochenende“ erklärte Jakob Eberhardt im Anschluss an die Niederlage. Am 29.09.2019 geht es um 15 Uhr zum Mitaufsteiger nach Brühl. „Dort haben wir letzte Saison nicht gut ausgesehen, insofern können wir es nur besser machen“, blickt Jakob Eberhardt voraus.

Das nächste Heimspiel findet zu ungewöhnlicher Zeit am Mittwoch, den 02.10.2019 um 20.00 Uhr gegen den 1. FC Köln II statt. „Etwas unglücklich ist es, dass wir in den ersten beiden Heimspielen die absoluten Meisterschaftsfavoriten in Refrath zu Gast haben“, meint Jakob Eberhardt, „allerdings werden wir auch dort wieder alles in die Waagschale werfen und hoffen auf viele Zuschauer“.