Nervenschlachten enden mit vier Punkten für den TV Refrath
7. Oktober 2019
Scheine für Vereine – Jetzt mitmachen und den TVR unterstützen
31. Oktober 2019
Bezirksmeisterschaften 2019: zweimal Gold und dreimal Bronze für den TVR

Samira Oudriss heißt die Refrather Königin der diesjährigen Bezirksmeisterschaften: Sie gewann sowohl im Doppel als auch im Einzel den Titel in ihrer Altersklasse. „Hier hat sich die gute Trainingswoche ausgezahlt“, lobte Trainer Julian Peters, „und auch mental hat Samira gut performt an diesem Tag“. Neben Samira spielten sich bei den Jüngsten zwei neue Namen in den Blickpunkt: Sowohl Catharina Cornhel bei den Mädchen 10 als auch Carlo Galbas bei den Jungen 10 gewannen die Bronzemedaille. „Es ist schön zu sehen, dass auch wieder jüngere Spielerinnen und Spieler nachrücken“, so Jugendwart Jakob Eberhardt, „aber auch Simon Breeger, der im Viertelfinale gescheitert ist und der erst 7-jährige Benjamin Kruczinna haben in der jüngsten Altersklasse überzeugt“.  Carlo Galbas startete außerdem auch noch in der Jungen 11 Konkurrenz und konnte dort sogar die K.-O. Phase erreichen, schied aber unglücklich in der ersten Hauptrunde aus.

Zudem spielten Ben Balzer und Simon Hamacher bei den Jungen 13 im K.-O. Feld, „mit etwas mehr Glück wäre sicherlich das Achtelfinale für beide erreichbar gewesen“, so Eberhardt.

Johannes Wendeler und wiederum Simon Hamacher scheiterten bei den Jungen 15 in der Gruppenphase, sind allerdings auch noch mindestens ein weiteres Jahr dort startberechtigt.

Bei den Jungen 18 startete lediglich Jamal Oudriss, der für seine Altersklasse freigestellt war. In der Gruppenphase spielte Jamal überraschend groß auf und gewann seine Gruppe gegen durchaus höher einzuschätzende Gegner. In der ersten K.-O. Runde kam dann das unglückliche aus gegen Ben Matthes (Seelscheid). „Bei Jamal hat man deutlich gesehen welchen Schwankungen die jungen Spieler noch unterliegen“, erklärt sein Trainer Jakob Eberhardt, „während der Gruppenphase hat Jamal teilweise am absoluten Leistungslimit agiert und im ersten K.-O. Spiel zog seine mentale Verfassung den ganzen Spielrhythmus nach unten“.

Für ein weiteres Highlight sorgte Marco Stefanidis, der in der Jungen 18 Konkurrenz freigestellt war, in der Königsklasse. Der Oberligaspieler schafft mit seinem dritten Platz die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften der Herren im Januar. „Das ist ein großartiger Erfolg für Marco und eine tolle Leistung“, lobte Jakob Eberhardt seinen Mannschaftskollegen.