Jungen 15: Erste Kreisrangliste der Saison
13. November 2019
Thomas Pellny verstärkt das Trainerteam des TV Refrath
20. November 2019
Grandioser erster Heimsieg in der Oberliga

Einen spektakulären Spielverlauf hatte das dritte Heimspiel des TV Refrath in der Oberliga: Nach ca. einer gespielten Stunde stand es aus Refrather Sicht 0:4 und bestenfalls Ernüchterung konnte man in den Gesichtern der Refrather Spieler ablesen: „Wir hatten uns den Start natürlich anders vorgestellt, allerdings funktionieren unsere Doppel derzeit nicht besonders gut“, erklärte Jakob Eberhardt den Zwischenstand. Eberhardt/Pfabe (gegen Hamers/Akar) und Hecht/Birg (gegen Knoben/Preuss) unterlagen jeweils mit nur 2 Punkten Unterschied hauchdünn im Entscheidungssatz. „Besonders Jakob hat aber auch deutlich unter seinen Möglichkeiten gespielt“, kritisierte Trainer Julian Peters den Refrather Spitzenspieler. Stefanidis und Wahl (gegen Kneier/Müller) waren bei der 0:3 Niederlage deutlich auf verlorenem Posten.

Das erste Einzel sollte dann die Wende bringen, doch Jakob Eberhardt verlor völlig verdient gegen Jülichs Jonas Hamers: „Jakob hat viel gehadert, aber auch einen schweren Stand gegen einen gut agierenden Gegner gehabt“, so Julian Peters. Was danach passierte gibt es wohl in dieser Form selten in einem Spiel auf Augenhöhe: Die folgenden neun Einzel gingen allesamt an den TV Refrath: Überragend dabei sicherlich die beiden Einzelsiege von David Pfabe (gegen Kneier und Hamers) im vorderen Paarkreuz: „Die Tendenz, dass David nochmal Spiele gewinnt, hat sich in den letzten Trainingswochen schon angedeutet,“ erklärte Kapitän Eberhardt im Anschluss an das Spiel, „hoffentlich behält er seine Form für das letzte Hinrundenspiel“. Marco Stefanidis und Marc Hecht (gegen Knoben und Preuss) waren in den Mitte in vier Einzeln überhaupt nicht zu bezwingen: „Was die Beiden in dieser Saison abliefern ist nicht nur vom Ergebnis richtig klasse: tolle Einstellung, großartiger Kampfgeist und den Mut, den es braucht um in der Oberliga Spiele zu gewinnen“, lobte Eberhardt die beiden Youngster. Thorsten Birg und Fabian Wahl (gegen Müller und Akar) holten an diesem Spieltag im unteren Paarkreuz die maximal möglichen Punkte. „Thorsten spielt langsam wieder in der Form der ersten Wochen aus der letzten Saison und Fabian ist jetzt auch in der Oberliga angekommen“, so Eberhardt.

Der 9:4 Erfolg gegen Jülich hilft in der Tabelle natürlich enorm weiter, besonders „da die komplette Konkurrenz an diesem Spieltag ebenfalls gepunktet hat“. Den Tabellenzweiten, der theoretisch zu den Relegationsspielen zur Regionalliga berechtigt, und den Tabellenachten, der zu den Relegationsspielen zur NRW Liga führt, trennen nur vier Punkte. „Es ist wirklich alles möglich in dieser Liga und es wird bis zum Schluss ganz eng bleiben“, blickt Jakob Eberhardt voraus.

Das letzte Hinrundenspiel findet am 01.12.2019 um 13 Uhr wieder in heimischer Halle gegen Bayer Uerdingen statt. Vor der Saison waren die Krefelder hoch gehandelt und eher der Spitzengruppe zugeordnet, die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass es für die Mannschaft aus Uerdingen auch um den Klassenerhalt geht. „Es wird mit Sicherheit wieder ein knappes Spiel und wir hoffen nochmal auf eine großartige Atmosphäre in unserem Hexenkessel,“ blickt Eberhardt voraus.

Die zweite Mannschaft hat sich mit einem 9:2 Erfolg in Wuppertal an die Tabellenspitze der Landesliga gesetzt. Beim souveränen Erfolg patzten lediglich Dennis Loer und Tim Langkammerer in ihren Einzeln. Am kommenden Samstag, den 23.11.2019 kommt um 18.30 Uhr der Nachbar aus Dellbrück zum Spiel in die Schwerfelstaße. „Wir sind gespannt auf das Spiel und möchten gerne oben bleiben“, blickt Fabian Wahl voraus.

Die Siege der dritten und vierten Mannschaft rundeten das perfekte TVR Wochenende ab. Besonders in der Bezirksklasse lieferte die vierte Mannschaft im Derby gegen Bergisch Gladbach das „Comeback des Jahres“ ab: Nach einem zwischenzeitlichen 3:7 Rückstand und abgewehrten Matchbällen im Schlussdoppel siegte der TV Refrath letztendlich doch noch mit 9:7 und konnte somit im Abstiegskampf wertvolle Zähler sammeln.

Foto: Nils Loudon