Tobias Sältzer und Jamal Oudriss gewinnen Silber bei den Westdeutschen Meisterschaften
28. Januar 2020
Simon Eberhardt und David Pfabe überragen beim 9:6 Erfolg gegen den TTC Brühl-Vochem
10. Februar 2020
Nächster sensationeller Punktgewinn in der Oberliga

Bei der DJK Holzbüttgen, dem Tabellenzweiten der Oberliga, erkämpfen sich die Refrath nach 5:8 Rückstand noch ein 8:8 Unentschieden. „Wieder einmal waren wir bis zum Schluss hartnäckig und hatten auch den notwendigen Glauben an die Wende“, lobte Kapitän Jakob Eberhardt seine Mannschaft im Anschluss an das Spiel.

Für Fabian Wahl, Matchwinner der vergangenen Woche gegen Ronsdorf, rückte erstmals in der Rückrunde Simon Eberhardt in die Mannschaft. Dadurch konnte auch das ungeschlagene Doppel Hecht/Eberhardt wieder gemeinsam ins Rennen geschickt werden.

Die Doppel liefen dementsprechend auch wieder optimal aus Refrather Sicht: Eberhardt/Pfabe siegten mit 3:1 gegen Li/Kasper, Stefanidis/Birg unterlagen Medina/Lübke und Hecht/Eberhardt gewannen in einem dramatischen Spiel nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2. „Die Beiden haben uns die Tür zu einem engen Spiel aufgestoßen, da wir wussten, dass wir in den Einzeln etwas unterlegen sein werden“, so Eberhardt.

Dementsprechend konnte im oberen Paarkreuz auch lediglich Jakob Eberhardt einen Zähler (gegen Lübke) für den TV Refrath holen. Marco Stefanidis war dieses Mal chancenlos (gegen Medina und Lübke) und auch Jakob Eberhardt verlor das Spitzeneinzel gegen Medina. „Marco hat heute wesentlich passiver agiert als noch gegen Ronsdorf und somit konnten die Gegner dann auch ihre Überlegenheit ausspielen“, beschrieb Trainer Julian Peters die Leistung des Refrather Youngsters, „in den kommenden Spielen muss er wieder mutiger und aggressiver spielen“.

In der Mitte gab es einen ersten Dämpfer Marc Hecht, der sich in den vergangenen Wochen in überragender Form befunden hatte. Er verlor beide Einzel (gegen Li und Kasper), während David Pfabe gegen Kasper 3:2 gewinnen konnte und gegen Li nach 2:0 Satzführung noch 10:12 im Entscheidungssatz unterlegen war. „Marc muss sich in der kommenden Trainingswoche seine Form wieder erarbeiten und David hat zwei sehr gute Spiele gegen abgeliefert“, so Trainer Julian Peters über seine Schützlinge.

Unten überragte Simon Eberhardt, der beiden Einzel gewinnen konnte (gegen Arsand und Beumers). Aber auch Thorsten Birg sicherte mit seinem Erfolg gegen Beumers die Chance auf den Punktgewinn im Abschlussdoppel. „Hier muss man Simon einfach hervorheben, der nach langer Wettkampfpause sensationell gespielt hat“, lobte Julian Peters.

Im dritten Abschlussdoppel am dritten Rückrundenspieltag siegten Eberhardt/Pfabe zum zweiten Mal. Dieses Mal konnten sie sogar mit 3:0 Sätzen gegen Medina/Lübke gewinnen. „Die Abstimmung im Doppel funktioniert sehr gut mit David“, lobt Jakob Eberhardt seinen Doppelpartner, „und somit können wir auch gegen nominell bessere Einzelspieler mithalten oder sogar gewinnen“.

Auch dieser Punktgewinn hilft natürlich, dass das große Ziel „Oberliga 2020“, also auch in der kommenden Saison in dieser Liga zu spielen, näher rückt.

Am kommenden Sonntag, den 09.02.2020 kommt es um 14.00 Uhr zu einem enorm wichtigen Spiel gegen den TTC Brühl-Vochem. Die Brühler sind Mitaufsteiger und stehen derzeit mit 9:15 Punkten etwas schlechter da als der TV Refrath, der das Hinspiel auch mit 9:5 gewinnen konnte. „Dennoch sehe ich die Brühler absolut auf Augenhöhe mit uns und es wird ein hartes Match“, blickt Jakob Eberhard voraus, „in der vergangenen Saison haben sie uns zweimal kalt erwischt, hoffentlich können wir dieses Jahr mit zwei Siegen den Spieß umdrehen“.

Die Refrather hoffen auf ein volles Haus und auf einen großen Support aus der Abteilung.