Emilo Schulz erstmals international für den DTTB im Einsatz
30. August 2021
Den Saisonstart vor Augen
1. September 2021
Knapp am ersten Platz vorbei

Ein großartiges Turnier spielten Alexander Sahakiants und Jamal Oudriss am vergangenen Sonntag beim Qualifikationsturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes in Büren. Ziel der Beiden war es, sich für das Top48 Turnier des DTTB zu qualifizieren. „Jamal ist von der Setzposition 1 ins Rennen gegangen und hat sich durchaus Hoffnungen auf den Gesamtsieg gemacht“, so Jugendwart Jakob Eberhardt.

Beiden spielten ein starkes Turnier und verloren lediglich eine Partie: Für Alex reichte es nach den knappen Niederlagen gegen Leopold Grüß (Bonn) nicht für die Finalrunde der vier Gruppenersten, sodass er sich im Anschluss die bestmögliche Platzierung mit sechs Siegen in Folge erspielte. „Alex hat ein gutes Turnier gespielt und viele Trainingsinhalte umgesetzt“, so sein Coach Julian Peters im Anschluss an die Veranstaltung. In der Endabrechnung reichte es für Alex damit zum fünften Platz.

Jamal spielte sich souverän durch seine Vorrundengruppen und gab lediglich einen Satz ab. Im Anschluss behielt er gegen Grüß und Andersen (Lenkerbeck) in engen Matches jeweils die Oberhand. So kam es am Ende zum Showdown mit dem ebenfalls bis dahin unbesiegten Adrian Gossow (Lövenich): Nach zwei souveränen Satzerfolgen unterlag Jamal am Ende mit dem knappsten aller Ergebnisse mit 9:11 im fünften Satz. „Dennoch hat Jamal natürlich vieles richtig gemacht“, fasste sein Betreuer David Pfabe die Niederlage zusammen, „wir werden weiterarbeiten und die nächste Chance kommt bestimmt“.

Nun hoffen die Refrather, dass der WTTV noch den ein- oder anderen Verfügungsplatz bekommt und Jamal möglicherweise doch noch die Möglichkeit bekommt auf Bundesebene sein Können unter Beweis zu stellen.

Bereits am Samstag spielte Samira Oudriss im Jugend 18 Bereich mit und erreichte mit dem zehnten Platz ein solides Ergebnis. Coach Julian Peters zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Samira war die lange Wettkampfpause anzumerken, allerdings hat sie in einigen Phasen am absoluten Limit agiert“.

Eine knappe Niederlage im ersten Spiel verhinderte das Weiterspielen um die vorderen Plätze, im Anschluss kämpfte sich Samira durch das Turnier und gewann insgesamt drei Spiele bei gleichzeitig drei Niederlagen. „Im Ergebnis kann Samira zufrieden sein“, fasst Jugendwart Jakob Eberahrdt das Turnier zusammen, „und am Ende ist der Platz auch absolut leistungsgerecht“.

Siegerin bei den Mädchen 18 wurde Melinda Maiwald vom TTC Hövelhof, die das Turnier ohne Niederlage beendete und sich das Ticket für das Top48 Turnier sicherte.

Foto: Jörg Fuhrmann