Letztes Heimspiel der Hinrunde
13. November 2021
Spitzenspiel endet mit knappem Sieg in der Verbandsliga
16. November 2021
Überragende Mannschaftsleistung beim 6:4 gegen Borussia Düsseldorf

Mit der Zweitvertretung von Borussia Düsseldorf war ein richtiger „Brocken“ zu Gast in Refrath. Durch eine sehr überzeugende Leistung, mit einem herausragenden Marcus Steinfeld, konnten sich die Refrather den nächsten Heimsieg sichern und bleiben somit in der kompletten Hinrunde zu Hause unbesiegt. „Das war ein fantastisches Spiel von uns“, so Kapitän Jakob Eberhardt, „und meiner Meinung nach die beste Gesamtmannschaftsleistung der bisherigen Saison“.

Vom ersten Ball an spürte jeder in der Halle, dass die Refrather sich gegen die junge Mannschaft aus der Landeshauptstadt etwas vorgenommen hatten. So konnten sowohl Steinfeld/Wipper gegen Guo/Teramae als auch Eberhardt/Schulz gegen Adler/Hulshof gewinnen und vor den ersten Einzeln stand es 2:0 für den TV Refrath.

Im oberen Paarkreuz zeigte Marcus Steinfeld sein bisher bestes Spiel für den TVR und siegte gegen Hulshof (3:1) und gegen Adler (3:0). „Besonders das Spiel gegen Anton Adler war absolut überragend“, lobte Coach Julian Peters seinen Akteur. Jakob Eberhardt schaffte es mit großem kämpferischen Einsatz sein Einzel gegen den jungen Holländer Hulshof zu gewinnen, nachdem er im ersten Spiel gegen Adler verloren hatte.

Christian Wipper zeigte in den Einzeln ebenfalls eine grandiose Vorstellung und sorgte mit seinem 3:2 Erfolg über Guo für den umjubelten Siegpunkt zum 6:3. Im ersten Einzel hatte er gegen Teramae noch einen 2:0 Satzvorsprung verspielt, um dann gegen Guo 0:2 zurückzuliegen und dann doch noch zu gewinnen. „Christian hat alle Gefühlslagen eines Tischtennisspiels an einem Nachmittag mitgenommen“, so Eberhardt, „aber insgesamt hat er ein sehr gutes Spiel gemacht“. Emilo Schulz war nach seinem kräftezerrenden Einsatz in der zweiten Mannschaft am Samstag nicht in der allerbesten Verfassung und verlor folgerichtig seine beiden Einzel. „Emilo hat im Doppel grandios gespielt und sich am Samstag in den Dienst des Vereins gestellt. Das rechnen wir im alle hoch an und auch am Sonntag hat er sich in keinster Weise hängen gelassen“, lobte Eberhardt seinen jungen Mitspieler.

Das nächste Spiel findet bereits am 20.11.2021 bei der TTG St. Augustin statt, Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. „Das ist ein absolutes Spiel auf Augenhöhe“, blickt Eberhardt voraus, „wir freuen uns auf den Vergleich mit Augustin und hoffen natürlich, dass wir etwas zählbares mit nach Refrath nehmen können“.

 

Foto: Oskar Groh