Mini-Meisterschaften 2022 – Fünf Medaillen beim Bezirksentscheid
2. Mai 2022
TV Refrath schafft Qualifikation für die Deutschen Pokalmeisterschaften
2. Mai 2022
Knapper Sieg sorgt für Erleichterung

Durch den hauchdünnen 6:4 Erfolg beim Schlusslicht aus Bottrop konnte sich die Oberligamannschaft den dritten Platz in der Endtabelle sichern. „Der dritte Platz ist eine schöne Bestätigung für die starke Saison“, lobte Kapitän Jakob Eberhardt seine Mannschaft, „im nächsten Jahr wollen wir wieder angreifen und vielleicht sogar unseren Rang verbessern“.

Dass dafür noch viel Arbeit notwendig ist, spiegelte das Spiel in Bottrop allerdings sehr gut. Erstmals nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause stand Emilo Schulz im Kader der Refrather. „Er wollte auf eigenen Wunsch gerne spielen“, so Eberhardt, „auch um zu sehen, wie sein Körper reagiert“.

Der Trainingsrückstand und weiterhin auch die lädierte Hüfte machten Emilo aber sichtbar zu schaffen und er verlor beide Einzel. „Das soll allerdings in keinster Weise die starke Leistung der Bottropper schmälern“, so Eberhardt. Fabian Wahl unterlag im unteren Paarkreuz ebenfalls in beiden Einzeln. Allerdings konnten die Fabian und Emilo einen sehr wichtigen Sieg im Doppel erringen und damit den Grundstein für den Erfolg der Mannschaft legen. „Das Doppel war sehr stark und sehr wichtig“, lobte Eberhardt seine Teamkollegen.

Christian Wipper und Jakob Eberhardt waren es, die in diesem Spiel mit einem Doppelerfolg und vier Einzelsiegen im oberen Paarkreuz den Refrather Sieg perfekt machten. „Es waren aber, besonders bei Jakob, enge Matches“, so Trainer Julian Peters, „insofern sind wir sehr froh, dass es am Ende immer zum Sieg gereicht hat“.

Rang 3 in der Endtabelle bedeutet die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. „Darauf können wir auch ein bisschen stolz sein“, so Eberhardt.

Die Saison 2022/2023 wird wieder eine neue Herausforderung, es macht den Anschein, dass die Liga etwas stärker werden wird und auch das Gesicht der Refrather Mannschaft wird sich ein klein wenig verändern.

 

Foto: Jörg Fuhrmann