Meo Eberhardt gewinnt den Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften
13. März 2023
NRW Liga: Knapper Sieg bewahrt die Mini-Chance auf Platz 2
14. März 2023
Bittere Heimniederlage sorgt für Refrather Sorgenfalten

„Die Leistung macht sehr viel Mut für die weiteren Spiele“, gab sich Jakob Eberhardt kämpferisch im Anschluss an die 4:6 Niederlage gegen Meiderich, „leider gibt es dafür aber keine Punkte“.

Mit 15:15 Zählern stehen die Refrather nach der siebten Saisonniederlage auf dem Relegationsplatz 8 und müssten, Stand heute, in die Abstiegsrelegation. „Auch dann wäre noch nichts verloren, dennoch möchten wir diesen Nervenkitzel unbedingt vermeiden“, so Eberhardt.

Gegen den Tabellenzweiten aus Meiderich erwischten die Refrather, nach ausgeglichenen Doppeln, einen glänzenden Start ins Spiel. Marcus Steinfeld gewann gegen Vos und Fischer gegen Strack, im Anschluss konnte Christian Wipper gegen Borkowski sogar noch nachlegen und es stand 4:1 für den TV Refrath. „Das war eine glänzende Ausgangsposition für einen Punktgewinn“, so Eberhardt. Allerdings gingen die folgenden fünf Einzel alle an die Gäste und so stand am Ende eine 4:6 Niederlage auf der Anzeigetafel.

„Insgesamt haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt“, war Trainer Julian Peters voll des Lobes, „mit dieser Einstellung und spielerischen Leistung holen wir noch die notwendigen Punkte“.

Der nächste Spieltag hat dabei einen richtungsweisenden Charakter für den TV Refrath: Samstags steht das schwierige Auswärtsspiel beim TTC Champions Düsseldorf an, sonntags folgt die Aufgabe beim TTC RG Porz. „In Porz müssen wir eigentlich unbedingt punkten“, so Eberhardt, „und in Düsseldorf ist es eine sehr ausgeglichene Ausgangssituation“.

Foto: Jörg Fuhrmann