Bittere Heimniederlage sorgt für Refrather Sorgenfalten
14. März 2023
NRW Liga: Glatter Sieg beim ersatzgeschwächten Schlusslicht
21. März 2023
NRW Liga: Knapper Sieg bewahrt die Mini-Chance auf Platz 2

Mit einer starken Mannschaftsleistung sicherten sich die Refrather den knappen 9:6 Sieg im Verfolgerduell gegen dezimierte Bergneustädter. Die Mannschaft aus dem Oberbergischen war nur mit fünf Spielern zum Auswärtsspiel in Refrath angetreten.

„Vielleicht entstand dadurch eine gewissen Sicherheit, die uns in den Doppeln nicht gutgetan hat“, so Kapitän Fabian Wahl. Lediglich das geschenkte Doppel sorgte für einen Refrather Punkt, Eberhardt/Pfabe (gegen Rosenberg/Galatiltis) und Lüke/Wahl (gegen Kushov/Hollweg) konnten nicht gewinnen.

Die ersten Spiele im oberen Paarkreuz hatten es in sich: Sowohl Jan Lüke (gegen Rosenberg) als auch Jakob Eberhardt (gegen Kushov) siegten knapp im Entscheidungssatz. „Dadurch waren wir zurück im Spiel“, lobte Wahl seine Spitzenspieler. In der Mitte folgte ein weiterer 5-Satz Sieg durch Lars Pimmer (gegen Hollweg), während David Pfabe chancenlos gegen Jankovic verlor. Unten folgte der geschenkte Punkt und eine klare Niederlage von Fabian Wahl gegen Galatiltis. Nach der ersten Einzelrunde war der TV Refrath somit knapp mit 5:4 in Führung.

Die zweite Runde im oberen Paarkreuz verlief ausgeglichen: Jan Lüke unterlag deutlich gegen Kushov und Jakob Eberhardt konnte sich auch gegen Rosenberg knapp im Entscheidungssatz durchsetzen. „Es gibt solche Tage, an denen man diese knappen Spiele gewinnt“, freute sich Jakob Eberhardt, „allerdings gehört auch das Quäntchen Glück dazu“. In der Mitte siegte David Pfabe klar gegen Hollweg und Lars Pimmer unterlag nach hartem Kampf gegen Jankovic. Dirk Brüggemeier, mit einem weiteren 5-Satz Sieg und der kampflose Erfolg von Fabian Wahl sorgten für den 9:6 Erfolg der Refrather.

„Jetzt versuchen wir auch die letzten beiden Spiele positiv zu gestalten“, blickt Fabian Wahl voraus, „und dann sehen wir rauskommt. Aber wir würden natürlich gerne noch die Relegationsspiele bestreiten“.

Am kommenden Samstag geht es zur DJK Holzbüttgen und im bereits letzten Spiel empfangen die Refrather den TTC Mödrath zum Saisonabschluss.