Oberliga: Knappe Niederlage lässt den TVR weiter zittern
5. April 2023
Oberliga: 2:8 gegen Brackwede – Saisonabschluss zum Vergessen
26. April 2023
Oberliga: Starke Leistung sichert den Klassenerhalt

Mit einem 6:4 Erfolg gegen den Tabellenvierten aus Uerdingen haben sich die Refrather auf Platz 4 der Tabelle vorgeschoben und gleichzeitig den Klassenerhalt geschafft. „Dass wir vor dem schweren letzten Heimspiel gegen Brackwede nun sicher nächste Saison Oberliga spielen, ist eine starke Leistung der gesamten Mannschaft“, lobte Kapitän Jakob Eberhardt sein Team. Den vierten und den achten Platz trennen tatsächlich auch vor dem letzten Spieltag nur zwei Zähler, allerdings kann der TTC Champions Düsseldorf als einzige Mannschaft nicht mehr aktiv eingreifen und wird somit auf dem Relegationsplatz verweilen.

Vor schöner Kulisse stand es gegen Uerdingen nach den Doppeln 1:1: Jamal Oudriss und Marcus Steinfeld bleiben weiter ungeschlagen und siegten auch gegen Bode/Peil mit 3:1. Dennis Fischer und Christian Wipper unterlagen Uran/Freitag mit 1:3.

Im oberen Paarkreuz konnte ein grandios aufspielender Dennis Fischer beide Einzel (gegen Uran und Bode) gewinnen, während Marcus Steinfeld leer ausging. „Dennis hat ein überragendes Spiel gezeigt“, so Eberhardt, „aber auch Marcus hat sich trotz Schulterproblemen und Trainingsrückstand gut verkauft und in den Dienst der Mannschaft gestellt“.

Unten bekamen die zahlreichen Zuschauer viermal 5-Sätze geboten, dreimal mit dem glücklicheren Ausgang für den TVR: Jamal Oudriss siegte sowohl gegen Freitag als auch gegen Nüchter mit 3:2, während Christian Wipper gegen Nüchter siegte und gegen Freitag verlor. „In der ersten Einzelrunde waren wir zweimal im Entscheidungssatz mit 8:10 in Rückstand und haben beide Spiele gedreht, das war sicherlich einer der Winner in diesem Spiel“, so Eberhardt.

Das letzte Spiel der Saison findet am kommenden Samstag, den 22.04.2023 um 18.30 Uhr gegen den SV Brackwede statt. Neben einem guten sportlichen Abschluss wird sich die Mannschaft auch etwas für die Zuschauer überlegen, sodass sich ein Besuch in jedem Fall lohnen wird. „Wir freuen uns auf die letzte Runde in dieser Saison und hoffen nochmal auf eine volle Schwerfelburg“, blickt Jakob Eberhardt voraus.

Foto: Jörg Fuhrmann