Lars Pimmer wechselt nach Refrath
30. März 2022
Drittes 4:6 in Folge zerrt an der Moral
13. April 2022
Viel Spektakel, großer Kampf – aber keine Punkte

Nach zwei 4:6 Niederlagen am vergangenen Wochenende verabschieden sich die Refrather aus dem Rennen um den Relegationsplatz.

Im ersten Spiel des Wochenendes stand das schwierige Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve von Borussia Düsseldorf auf dem Programm. „Wir wussten um die Schwere der Aufgaben und hatten dann auch noch personelle Sorgen durch einen Coronafall“, so Eberhardt, „das hat uns die Vorbereitung etwas erschwert, dennoch wollten wir unbedingt punkten“. Zudem fehlt weiterhin Emilo Schulz, der an einer komplizierten Hüftverletzung leidet. „Emilo wird auch am kommenden Sonntag nicht zum Einsatz kommen“, erklärt Jakob Eberhardt, „dennoch ist es wunderbar zu sehen, dass er immer dabei ist und sich zu 100% einbringt und versucht die Mannschaft zu unterstützen“.

In Düsseldorf gelang ein perfekter Start: Das Spitzendoppel der Refrather, Steinfeld/Wipper, siegte souverän gegen Teramae/Mohacsy und das neuformierte Doppel, Eberhardt/Wahl, konnte etwas überraschend ebenfalls gewinnen (gegen Adler/Hulshof).

Leider folgten im Anschluss vier, teils sehr deutliche Niederlagen. „Eigentlich konnte nur Jakob noch gewinnen“, so Betreuer David Pfabe, „er hatte sogar Matchbälle gegen Adler und hat am Ende denkbar knapp verloren“.

In der zweiten Runde im oberen Paarkreuz gelang den Refrathern das Comeback: Marcus Steinfeld siegte gegen Anton Adler und Jakob Eberhardt gewann gegen Lode Hulshof. Damit stand es vor den beiden abschließenden Begegnungen 4:4. „Allerdings muss man dann auch klar sagen, dass sowohl Fabian als auch Christian deutlich verloren haben“, so Eberhardt, „beide haben es nicht ganz geschafft an ihr Leistungslimit zu kommen, die beiden jungen Gegner haben aber auch gut gespielt“.

Durch den gleichzeitigen Sieg von Ochtrup bei den Champions aus Düsseldorf war klar, dass nur ein Sieg am Sonntag die Minimalchance auf Platz 2 am Leben erhalten würde.

Mit dem Rückenwind des Hexenkessels in der heimischen Arena konnten zum wiederholten Male beide Doppel gewonnen werden. Steinfeld/Wipper besiegten Nagm/Ligocki und Eberhardt/Pfabe konnten sich in einem emotionalen und sehenswerten Fünf-Satz Krimi mit 13:11 im Entscheidungssatz gegen Zeptner/Brinkhaus durchsetzen.

Doch auch an diesem Tag konnte die Führung in den Einzeln nicht verteidigt werden: Trotz kämpferischer Gegenwehr unterlagen Steinfeld (gegen Brinkhaus), Eberhardt (gegen Zeptner) und Pfabe (gegen Ligocki) ihren Kontrahenten. Erst der glatte 3:0 Erfolg von Christian Wipper gegen Amin Nagm brachte die Refrather Mannschaft zurück ins Spiel.

Zwei knappe Niederlagen im oberen Paarkreuz sorgten dafür, dass Ochtrup sich den zweiten Tabellenplatz nahezu gesichert hatte. „Dennoch wollten wir natürlich unsere Heimserie beibehalten und zumindest einen Punkt holen“, so Eberhardt. David Pfabe sorgte für den schnellen 4:5 Anschluss (gegen Nagm). Allerdings musste Christian Wipper nach starkem Beginn seinem Gegner Christopher Ligocki zum Sieg gratulieren.

„Nach vielen Siegen waren wir das Verlieren nicht mehr so gewohnt“, gibt Jakob Eberhardt einen Einblick in das Innenleben der Mannschaft, „wir wollten unbedingt, mussten aber auch anerkennen, dass wir zweimal knapp die schlechtere Mannschaft waren“.

Nun geht es darum sich neue Ziele zu setzen und die Saison bestmöglich abzuschließen. Es stehen noch drei Spiele auf dem Spielplan. Los geht’s am kommenden Sonntag, den 10.04.2022 um 14.00 Uhr gegen die DJK Holzbüttgen. „Wir freuen uns auf ein weiteres Heimspiel gegen einen guten Gegner, der allerdings viel zu selten vollzählig war in dieser Saison“, blickt Eberhardt voraus. Aus diesem Grund werden die Gäste mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der kommenden Saison nicht mehr in der Oberliga spielen können, sondern in die NRW Liga absteigen.

Die weiteren Spiele finden am 24.04.2022 um 14.00 Uhr in Refrath gegen Uerdingen statt und am 30.04.2022 um 18.30 Uhr in Bottrop.

 

 

 

Foto: Jörg Fuhrmann