Zum Wettkampfsport gehören Zu- und auch Abgänge wie das Salz zur Suppe. Insofern ist es nicht überraschend, dass es neben einigen Neuzugängen auch Abgänge beim TV Refrath gibt.
Dennoch ist es etwas Besonderes, wenn mit dem Eigengewächs Samira Oudriss eine absolute Identifikationsfigur ihren Heimatverein verlässt und in der kommenden Saison für die Damen vom Nachbarverein TTC Bärbroich aufschlagen wird. „Natürlich finden wir es sehr schade, dass Samira uns verlässt“, sagt Jakob Eberhardt, „allerdings haben wir es leider noch nicht geschafft eine Damenmannschaft aufzubauen, insofern ist es auch ein nachvollziehbarer Schritt“.
Zwar dürfen Mädchen- und Damenspielerinnen bis zur NRW Liga auch in Herrenmannschaften eingesetzt werden, allerdings war Samira über Jahre die einzige Refratherin unter vielen männlichen Kollegen. Neben ihrem spielerischen Einsatz ist Samira auch als Trainer- und Helferin bei den diversen Veranstaltungen für den TV Refrath im Einsatz. „Hier bleibt uns Samira glücklicherweise erhalten und engagiert sich weiterhin für ihren Heimatverein“, so Eberhardt.
Samira möchte gerne den Schritt in den Damenbereich wagen, den sie in den letzten Jahren auch schon im Kopf hatte, sich aber immer für den TVR entschieden hatte: „Ich freue mich auf die neue sportliche Herausforderung, bleibe dem TV Refrath aber natürlich in meinem Herzen verbunden“, so die junge Spielerin.
Jakob Eberhardt und der TV Refrath wünschen Samira „alles Gute und den größtmöglichen sportlichen Erfolg“.
Foto: Jörg Fuhrmann