Spitzentischtennis in Refrath
3. August 2022
Nachwuchs erfolgreich bei den Westdeutschen Ranglisten
18. August 2022
Kirchner & Krutt Cup 2022

Drei Tage vollgepackt mit Tischtennis sind nun schon zum vierten Mal Geschichte in Refrath. Der Kirchner & Krutt Cup hat sich im Terminkalender etabliert und lockte auch im Jahr 2022 viele Spieler*innen nach Refrath. „Wir sind sehr glücklich mit den Meldezahlen und dem Verlauf des Turniers“, so Jakob Eberhardt im Anschluss an die Veranstaltung.

Ein Aushängeschild des Turniers ist das Einladungsturnier, welches in diesem Jahr Erik Bottroff von Borussia Dortmund für sich entscheiden konnte. „Er war einfach mal dran, nachdem er auch in den vergangenen Jahren jeweils zum Favoritenkreis gehört hatte“, so Eberhardt. In einem spannenden Finale besiegte er Überraschungsfinalist Lukas Bosbach aus Velbert. Den geteilten dritten Platz erreichten Wim Verdonschoot, ebenfalls aus Dortmund, und Stefan Höppner vom SV Brackwede.

Natürlich gab es auch viele weitere Highlights, z.B. die Ehrung der beiden Vielspieler, welche vom Turnierpartner „TT-Experten-Köln“ einen Gutschein überreicht bekamen. Kevin Weiser aus Worringen und Shady Elsisi vom TTC Bärbroich haben alle Spielklasse, die möglich waren gespielt. „Das wollten wir gerne würdigen, eine großartige Leistung“, so Eberhardt.

Für die Refrather Highlights sorgten die Nachwuchsspieler, hier u.a. Jamal Oudriss welcher in der S-Klasse den deutlich stärker eingeschätzten Tobias Slanina bezwingen konnte. Aber auch David Vollmar, Mika Brüggemeier und Karl Tennie mit ihren Turniersiegen wussten zu überzeugen, die größten Ranglistensprünge machten Tobias Hackmann, Simon Hamacher und Tobias Sulski. Die jüngsten Starter (Jahrgang 2013) waren mit Bastian Mei, Noah Fluhr und Florian Galicic ebenfalls drei Refrather.

Das Turnier wird auch 2023 wieder am letzten Ferienwochenende in NRW (04.-06.08.2023) stattfinden. „Wir freuen uns schon jetzt auf die Austragung“, blickt Eberhardt voraus, „wir werden Bewährtes beibehalten, aber auch offen sein für Veränderungen“. Ein großes Ziel der Refrather ist es, noch mehr Spieler*innen außerhalb des Landesverbandes anzusprechen. Dieses Mal waren sogar zwei Nachwuchsspieler aus den USA in Refrath im Einsatz.

Ganz besonders freut sich Eberhardt, dass die Partner des Cups langsam anwachsen und neben dem Namensgeber, der Kreissparkasse Köln, der Digitalagentur milaTEC, den TT-Experten Köln in diesem Jahr auch der ortsansässige Friseur „Haar Zimmer“ das Turnier unterstützt hat.

Die Siegerinnen und Sieger des Kirchner & Krutt Cups im Überblick:

Freitag 1:

  1. Daniel Porten (TTC Brühl-Vochem)
  2. Dominik Henne
  3. Tobias Hackmann (TV Refrath)

Freitag 2:

  1. David Vollmar (TV Refrath)
  2. Kevin Weiser (SG Worringen)
  3. Tobias Wallaschek

Samstag 1:

  1. Tom Kreuzer (VFL Kommern)
  2. Julian Peters (TV Refrath)
  3. Kevin Weiser (SG Worringen)

Samstag 2:

  1. Mika Brüggemeier (TV Refrath)
  2. Bastian Mei (TV Refrath)
  3. Julian Peters (TV Dellbrück)

Sonntag 1:

  1. Daniel Porten (TTC Brühl-Vochem)
  2. Tim Artarov (1. FC Köln)
  3. Paul Freitag (Bayer Uerdingen)

Sonntag 2:

  1. Jens Lindemann (TuS Porselen)
  2. Ralf Janssen (TTC Mödrath)
  3. Elijas Erkis (TuS 08 Rheinberg)

Sonntag 3

  1. Sebastian Schog (SG Erftstadt)
  2. Hannes Stäger (TV Refrath)
  3. Tom Theisen (TV Dellbrück)

Sonntag 4

  1. Conrad Walter (TG Neuss)
  2. Lucas Rademacher (TV Dellbrück)
  3. Patrick Schiwy (TTC Ostheim)

Sonntag 5

  1. Karl Tennie (TV Refrath)
  2. Martin Dowideit (1. TTC Köln)
  3. Ann-Sophie Stoffel (TTC Brauweiler)

Mannschaft 1

  1. Artarov/Weitkamp (Köln/Burgsteinfurt)
  2. Gossow/Mahl (Lövenich/Schalke)
  3. Oudriss/Ramljak (Refrath/Bönen)

Mannschaft 2

  1. Azemi/Kaminski (SG Erftstadt)
  2. Haag/Lebid (DJK BW Annen)
  3. Karman/Tiecke (Herne-Vöde/Schalke)

Mannschaft 3

  1. Catari Suresh Babu/Jafari (Dortmund)
  2. Matzerath/Weiser (Worringen)
  3. Hamacher/Tennie (Refrath)

Herren S

  1. Erik Bottroff (Borussia Dortmund)
  2. Lukas Bosbach (Velbert)
  3. Wim Verdonschoot (Borussia Dormund) und Stefan Höppner (SV Brackwede)

Foto: Oskar Groh