Souveräner Sieg in der Oberliga
14. Februar 2023
Alex auf Platz 10 in Deutschland
15. Februar 2023
Spektakel vor und während des Spiels

In der NRW Liga ist die Tabellenspitze durch den Sieg des TV Refrath II gegen den TV Dellbrück sehr eng zusammengerückt.

Niederkassel steht bei vier Minuspunkten, Dellbrück bei fünf, Refrath bei sechs und Grevenbroich bei deren acht. „In den kommenden beiden Spielen warten mit Niederkassel und Grevenbroich zwei sehr schwere Aufgaben auf uns“, richtete Kapitän Fabian Wahl den Blick direkt nach vorne.

Am Freitag vor dem Spiel gegen Dellbrück rückte Alex Sahakiants ins Teilnehmerfeld des Top 12 Turnier des DTTB nach. Dadurch hätten die Refrather das Spiel theoretisch noch absetzen können. „Wir haben uns letztendlich fürs Spielen entschieden, weil die anderen Spieler alle Lust hatten und wir mit Fabian einen super Ersatz dabei hatten“, so Jakob Eberhardt.

Kurios war, dass die Dellbrücker auf Grund von Personalproblemen am Freitagabend gerne noch verlegen wollten. „Wir konnten uns allerdings nicht auf einen Termin einigen“, so Eberhardt, „und wir hatten ja auch drei Stunden vorher schon für uns beschlossen zu spielen“.

So gingen beide Mannschaften ein wenig dezimiert ins Spiel, welches letztendlich mit 9:6 für den TV Refrath endete.

Im oberen Paarkreuz bestätigte Youngster Jamal Oudriss seine starke Rückrundenform und besiegte Pascal Altmann und Marius Huber mit zwei blitzsauberen Leistungen. Jakob Eberhardt unterlag Altmann und gewann gegen Huber.

In der Mitte war die Ausgangslage schwierig: David Pfabe musste seine beiden Einzel aufgeben und Lars Pimmer verlor zweimal nach großem Kampf gegen Hüttemann und Lennart Wimmers.

Das untere Paarkreuz war dafür komplett in Refrather Hand: Gegen Moritz Wimmers und Jann Riemer siegten die Refrather Dirk Brüggemeier und Fabian Wahl.

Mit den zwei gewonnen Doppeln zu Beginn des Spiels (Eberhardt/Oudriss gegen Hüttemann/M. Wimmers und Pfabe/Wahl gegen Altmann/Huber) reichte diese Einzelleistung zum Erfolg.

„Insgesamt war das eine gute Leistung von uns“, so Fabian Wahl“, besonders Jamal und das untere Paarkreuz waren in sehr guter Form“.

Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt am Karnevalssamstag, den 18.02.2023 um 18.30 Uhr tritt die Refrather Oberligareserve bei der TTG Niederkassel an und versucht die Hinspielniederlage in einen Sieg zu verwandeln. „Niederkassel ist sicherlich der Topfavorit der Liga und wir sind ein wenig in der Außenseiterrolle“, blickt Eberhardt voraus, „wir hoffen sehr darauf, dass David wieder einigermaßen fit wird bis Samstag, dann erhoffen wir uns einiges und sind heiß auf das Spiel“.