Alex auf Platz 10 in Deutschland
15. Februar 2023
NRW Liga: Blitzstart ins Ziel gerettet
28. Februar 2023
NRW Liga: Irres Spiel in Niederkassel endet mit knapper Niederlage

Nach drei Siegen zum Rückrundenauftakt hatte sich die NRW Liga Mannschaft des TV Refrath an das Spitzenduo Niederkassel/Dellbrück herangerobbt. Allerdings sind es nach der 7:9 Niederlage beim alten und neuen Tabellenführer aus Niederkassel wieder vier Punkte zum Platz an der Sonne. „Realistisch betrachtet können wir den ersten Platz nicht mehr erreichen“, konsternierte Jakob Eberhardt nach dem Spiel, „dennoch möchten wir natürlich unseren Platz verteidigen“.

Ein an Spannung kaum zu überbietendes, emotionales und spektakuläres Spitzenspiel bekamen die Zuschauer am Samstagabend geboten. „Es war alles drin“, so Eberhardt, „Feuer, Klasse, Spannung, nur leider mit dem falschen Ausgang für uns“.

Am Ende des Spiels entschieden die Doppel über den Ausgang der Partie: Lediglich Jamal Oudriss und Alex Sahakiants konnten zu Beginn punkten (gegen Kampf/Amtenbrink), die anderen drei Doppel gingen an Niederkassel.

Die Einzel endeten 6:6, wobei besonders das mittlere Paarkreuz mit David Pfabe und Alex Sahakiants herausstach und drei Einzelsiege erspielen konnte (2x gegen Hinrichs, 1x gegen Kampf). „Wir haben mit ziemlicher Sicherheit das beste NRW Liga Spiel von Alex im TVR-Trikot gesehen“, lobte Kapitän Fabian Wahl den Youngster.

Im oberen Paarkreuz siegten Jakob Eberhardt (gegen Hecht) und Jamal Oudriss (gegen Peters) jeweils zu Beginn des Spiels, beide unterlagen aber im zweiten Einzeldurchgang. „Es waren bei Jamal sehr enge Spiele, bei mir etwas deutlicher“, so Eberhardt.

Das richtige Drama spielte sich im unteren Paarkreuz ab: Lars Pimmer siegte im wohl deutlichsten Spiel des Abends mit 3:0 gegen Amtenbrink und unterlag 0:3 gegen Hersel. „Lars hat eine blitzsaubere Leistung gezeigt“, so Eberhardt, „auch gegen Hersel hat er sehr gut gespielt“.

Fabian Wahl war der tragische Held auf Refrather Seite: Sowohl gegen Amtenbrink als auch gegen Hersel unterlag Fabian mit 10:12 im entscheidenden fünften Satz, einmal nach Führung und gegen Hersel sogar nach vergebenem Matchball im vierten Satz. „Fabian war total niedergeschlagen nach dem Spiel“, so Eberhardt, „allerdings hat auch er großartig gefightet und alles gegeben – es sollte am Samstag einfach nicht sein“.

Nach diesem Spektakel geht es am kommenden Samstag, den 25.02.2023 nach Grevenbroich zum Tabellenvierten. „Dort möchten wir natürlich gewinnen, um unseren dritten Platz zu verteidigen“, blickt Fabian Wahl voraus.  Aller Voraussicht nach wird Jan Lüke dann erstmals im NRW Liga Kader der Refrather stehen. „Darauf freuen wir uns natürlich sehr“, so Eberhardt.

Foto: Jörg Fuhrmann