Knappe 4:6 Niederlage in Düsseldorf
25. September 2023
Refrather Oberligamannschaft vor richtungsweisendem Spiel gegen Champions Düsseldorf
2. Februar 2024
Trotz Niederlage besteht die Chance auf Platz 1

sport Tischtennis TV Refrath Jamel Oudriss

Nach acht Spielen 11-5 Punkte, das ist die Ausbeute der Oberligamannschaft des TV Refrath. Die vor der Saison als Mitfavorit in die Oberliga NRW gestartete Mannschaft um Youngster Jamal Oudriss muss sich derzeit mit Rang 4 begnügen. Teamkapitän Jakob Eberhardt zeigt sich dabei kritisch: „Die Jungs konnten nicht immer ihr volles Potenzial abrufen und haben alle noch Luft nach oben. Zudem war es letztes Wochenende trotz der besten Saisonleistung sehr unglücklich gegen die Zweitvertretung von Borussia Düsseldorf“. Die Düsseldorfer spielten erstmals in der Saison mit ihrem norwegischen Nationalspieler und Erstligaspieler Borgar Haug. Trotz der knappen 4:6 Niederlage zeigten die Refrather ihre beste Saisonleistung und verpassten nur knapp den möglichen Punktgewinn.

Glück im Unglück: Die Liga ist dieses Jahr wahnsinnig ausgeglichen und trotz 5 Minuspunkten gibt es noch immer die Chance die Hinrunde als Tabellenerster abzuschließen. Dafür benötigen die Refrather am kommenden Sonntag, den 03.12.2023 um 14.00 allerdings einen Sieg in der Schwerfelstraße. Gast ist kein geringer als der aktuelle Tabellenführer, der SV Brackwede. Der Spitzenreiter aus Bielefeld weist mit 13-3 Punkten das bisher beste Punktekonto auf und verfügt an allen Positionen über Spieler, die eine positive Bilanz notiert haben. Spitzenspieler Thomas Pellny gibt sich dennoch kämpferisch: „Wenn wir die Leistung von letztem Wochenende wiederholen können, sind wir in der Lage das Spiel erfolgreich zu gestalten, es wird aber ein harter Kampf. Insbesondere unser großartiges Publikum hat dafür gesorgt, dass wir zuhause bisher die maximale Ausbeute von 6 von 6 Punkten holen konnten“.

Damit sich die Hoffnungen des Refrather Spitzenspielers erfüllen können ist eine ähnliche Kulisse wie im vergangenen Heimspiel gegen St. Augustin notwendig. „Dann haben wir alle Chancen“, ist sich Thomas Pellny sicher.

Neben der ersten Mannschaft spielt die zweite Mannschaft bereits samstags (02.12.2023 um 18.00 Uhr) in der NRW-Liga im Verfolgerduell gegen den TTC Indeland Jülich um Platz 2 in der NRW Liga. „Hier sind wir etwas überraschend in der Ausgangsposition ganz nach vorne spielen zu können“, so David Pfabe. Am vergangenen Wochenende haben die Refrather allerdings gemerkt, wie eng die Liga beieinander ist. Beim 1. FC Köln III, der sich auf dem Relegationsplatz befindet, gab es ein völlig leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden.

Foto: Axel Randow